Magazine

Cervo, Beyond Culture

The Cabin Essence - Artists in Residence - Erfahrungsbericht von Linda Kristiansen

02.03.2023

Meine Erfahrung mit der Cabin Essence und dem CERVO Zermatt begann nicht erst bei meiner Ankunft, sondern schon eine Woche vorher. Ich erhielt die E-Mail mit der Einladung, und von dem Moment an, als ich das Angebot annahm, spürte ich eine willkommene Veränderung in meinem täglichen Denken. Der Zeitpunkt hätte für meine künstlerische Reise nicht besser gewählt werden können und das CERVO war der perfekte Ort für mich.

Ich kreiere seit 8 Jahren konzeptionelle Bilder auf Fotobasis. Die meiste Zeit davon war ich mir über meinen Prozess im Klaren und darüber, dass meine Kunst mein Weg ist, mich in dieser Welt auszudrücken. Es ist jedes Mal therapeutisch und meditativ, und die persönliche Verbindung, die ich zu meinen Werken bekomme, ist ein erstaunliches Gefühl.

Am Anfang war es für mich ganz natürlich, Selbstporträts als Hauptwerkzeug zu verwenden. Das Gefühl war mein eigenes, persönliches, so dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass die Verwendung eines Modells mir etwas von der Nähe, die ich zu jedem Konzept hatte, nahm. Der Prozess war klar, der Kern eines jeden Konzepts, die Symbolik und die Überlagerung. Dennoch ist das Endergebnis eine Entwicklung. Bei der Bearbeitung bin ich in verschiedene Richtungen gegangen, und es macht mir Spass, neue Techniken anzuwenden und mit all den Möglichkeiten zu experimentieren, die meine Werkzeuge bieten.

In den letzten Jahren, in denen ich nicht mehr viel mit Selbstporträts gearbeitet habe, war ich auf der Suche nach einem neuen Weg. In dieser Welt, die jetzt mit Kunst jeder Art in allen sozialen Medien übersättigt ist, wohin man auch schaut, habe ich wohl irgendwo den Halt verloren.

Ich musste den "Lärm" loswerden und wieder einen Grund finden, warum ich weiterhin kreativ sein wollte. Etwas, das an das Gefühl erinnert, mit dem ich angefangen habe. Ich schaffe nicht für andere, nicht aus kommerziellen Gründen, und um ehrlich zu sein, geht es nicht einmal um die technische Qualität. Es geht darum, dass ich das erschaffe, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Das ist es. Das sind die einzigen Dinge, über die ich mir Gedanken machen möchte.

Bin ich das? Bin ich mir selbst treu? Was ist mein kreativer Zweck?

Diese Erfahrung im CERVO war ein wahres Geschenk.
In der Lage zu sein, aus dem Alltag auszusteigen, mich mit erstaunlicher Natur, leckerem Essen, all den warmen und einladenden Menschen im CERVO zu umgeben und die Zeit zu haben, all das zu geniessen.
Zeit, um durchzuatmen, zu philosophieren und mich dem kreativen Drang zu öffnen, den ich verspürte.
Zeit, einfach präsent zu sein. 

Während meines Aufenthalts war das Hotel wunderschön mit den Farben der Jahreszeiten dekoriert.

Überall sah ich getrocknete Blumen und Strohhalme, die den Wechsel der Jahreszeiten sowohl draussen als auch drinnen perfekt ergänzten. Ich führte ein Tagebuch und hatte einen guten Fluss an Ideen, aber am Ende war es immer noch die Dekoration, das Ambiente und die allgemeine inspirierende Erfahrung, die mich inspirierte.

Ich bat darum, einige der getrockneten Blumen ausleihen zu dürfen, und innerhalb einer Stunde wurde eine Kiste mit ihnen in mein Zimmer geliefert. Dann fotografierte ich sie und schuf dieses Werk als Symbol für meine Erfahrung. 

Es heisst "Herbstinspiration".

Nach 3 Wochen kehrte ich mit neuer Inspiration nach Hause zurück, mit einer Menge Stockfotos, die ich für künftige Kunstwerke verwenden kann, und mit dem Gefühl, in meinem eigenen Leben präsenter zu sein. Ich meine - 3 Wochen allein in einer fantastischen Schweizer Berglodge zu verbringen, ohne sich selbst zu erforschen und, wenn man Glück hat, auch etwas persönliche Entwicklung. Ganz zu schweigen von der ständigen Möglichkeit, meine Höhenangst herauszufordern - was ich auch einige Male getan habe. Das alles bringt mich zum Lächeln, wenn ich nur daran denke.

Danke, CERVO! 

In Liebe
Linda Kristiansen

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING