Magazine

Sustainability, Cervo

Das CERVO begrüsst neue Mitarbeitende

07.07.2022

Diesen Sommer können unsere Gäste eine Premiere erleben. Denn seit Anfang Juni leben bei uns im Resort Bienenvölker, die uns ab dem August mit frischem Honig erfreuen werden.

Bei uns im CERVO Mountain Resort ist die ökologische und soziale Verantwortung ein zentraler Grundsatz. Nachhaltigkeit ist ein ständiger Prozess, an dem wir festhalten wollen. 

Ein weiteres Projekt soll dabei der eigens hergestellte Honig sein. Da dieser im Mountain Resort hergestellt wird, vermeiden wir lange Transportwege und auf der anderen Seite tragen die Bienen einen grossen Beitrag zu unserem Ökosystem bei. Unser gepflanzter Kräuterkarten bieten den Bienen dabei ein Paradies zur Bestäubung an.

Seit Ende Mai haben wir alles vorbereitet, damit das erste Volk am 2. Juni sein neues Zuhause beziehen konnte. Am 8. Juni sind zwei weitere Völker dazu gezügelt. Bei den CERVO Bienen handelt es sich um Wirtschaftsvölker, die 2-3 jährig sind.  

Das Zuhause der Bienen nennt sich Magazinbeute. Die Magazine befindet sich im Resort neben der Huntsman Lodge. Der Platz muss dabei gewisse Kriterien erfüllen damit die Bienen produktiv sein können.

Der Bienenstand soll
- Dort stehen, wo der Schnee am schnellsten schmilzt
- Vor kalten Nord- und Ostwinden geschützt sein
- Nicht in Kälteseen oder an Nordabhängen stehen
- Im Winter von der Mittagssonne gewärmt werden
- Im Sommer von der Morgensonne beschienen, aber vor der heissen Mittagssonne (durch Bepflanzung) geschützt werden
- Wenn möglich eine Wasserquelle in der Nähe haben
- Zudem sollte er für den Imker gut erreichbar sein, weil es immer wieder Material, Honig, Zuckerwasser etc. zu transportieren gibt.
- Bevor Völker platziert werden, müssen zudem alle Nachbarn, aber auch die Nachbarimker darüber informiert werden

Der Standort der CERVO Bienen ist in Ordnung und erfüllt diese Kriterien.

Wie geht’s weiter:

Das Imkerjahr hängt fest mit der Natur zusammen, d.h. Wetter und dementsprechende Fortschritt der Vegetation geben den Takt an.

Von Anfang bis ca. Ende Juli tragen die Bienen Honig ein und unsere Imkerin muss zurzeit nur jedes Volk 1x pro Woche kontrollieren, ob es in Schwarmstimmung ist. D.h., ob das Volk eine neue Königin heranzieht, weil die alte z.B. nicht mehr so fit ist.

Wenn eine neue Königin schlüpft, fliegt die alte Königin mit einem grossen Teil des Volkes aus, das ist ein Schwarm und das muss nach Möglichkeit vermieden werden, weil sonst das zurückbleibende Volk geschwächt wird. 

Je nach Futterangebot ernten wir den Honig ab Ende Juli spätestens Anfang August. Dabei muss von der Hongiwabe die dünne Wachsschicht, welche den Honig schützt, entfernt werden, um diese Wabe anschliessend schleudern zu können und den Honig abzufüllen. 

So kann der CERVO Honig Mitte Sommer auf dem Frühstückstisch geniesst werden.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, ob unseren neuen Mitarbeiter ihre Probezeit mit Bravour überstanden haben und uns im August mit Honig belohnen werden.

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING