Magazine

Cervo

BEI UNS ARBEITEN NATIONALE MEISTER!

16.02.2023

Carmen Többen ging an den nationalen Berufsmeister «Swiss Skills» sowie am AICR Switzerland Wettbewerb letztes Jahr als Siegerin heraus.

Die zweifache Schweizermeisterin arbeitet seit November 2022 bei uns im CERVO Mountain Resort als Rezeptionistin.

Carmen, was hat dich ins CERVO geführt?
Ich bin im Berner Oberland aufgewachsen und habe dort meine Ausbildung absolviert. Obwohl ich mich dort sehr wohl und zuhause fühle, war für mich klar, dass ich einen Tapetenwechsel brauche. 

Eine Wintersaison stand schon lange auf meiner To-do Liste. Diverse Arbeitskollegen haben mir von Zermatt vorgeschwärmt und eine meiner besten Kollegin hat im letzten Jahr eine Saison in Zermatt gearbeitet. 

Als ich meine Kollegin besuchen war, waren wir im CERVO Brunchen. 

Das Konzept vom CERVO hat mich von Anfang an fasziniert. Dass es kein klassisches 5 Sterne Haus ist, hat das CERVO für mich sofort interessant gemacht. Und da Nachhaltigkeit für mich persönlich ein wichtiges Thema ist, war schnell klar, dass ich für eine Wintersaison im CERVO arbeiten möchte.

Wie gefällt es dir bei uns?
Zermatt und das CERVO haben unglaublich viel zu bieten. Es gibt jeden Tag spannende Events und Workshops, somit wird es sicherlich nicht langweilig. Das Gästesegment ist sehr international und es wird viel Englisch gesprochen. Dies ist für mich eine optimale Vorbereitung. 

#wearecervo wird sehr grossgeschrieben. Dies beinhaltet, dass auch für die Mitarbeitende diverse Events organisiert werden (gemeinsames Raclette essen, Schneeschuhwandern, Yoga,…). Jeder der eine eigene Idee oder Talent hat, darf dies anbringen. Neue Ideen werden wann immer möglich in die Tat umgesetzt. Man trifft sich also auch ausserhalb der Arbeit und wächst so näher zusammen. 

Wie sieht dein zukünftiger Weg aus?
Nach meinen drei Wettbewerben in den nächsten zwei Jahren (AICR World’s Best Receptionist Doha Februar 2023, Euroskills Gdańsk September 2023 und die Worldskills Lyon September 2024) sind meine Pläne sehr offen. Ich will sicherlich meine Fremdsprachen Kenntnisse vertiefen und erweitern. Im Ausland zu arbeiten kann ich mir sehr gut vorstellen. Gerne würde ich Arbeit und Reisen kombinieren. Einen fixen Plan gibt es jedoch noch nicht. 

Alles in allem bin ich offen für neues und freue mich auf alles, was auf mich zukommt.

Carmens nächster Wettbewerb findet schon bald statt. Die AICR, The International Association of Front Office Managers, krönt den World's Best Receptionist am 28. Februar 2023. Die 17 nationalen Champions kämpfen im internationalen Finale um die "David Campbell Trophy". Der AICR World's Best Receptionist Wettbewerb zielt darauf ab, aufstrebende Stars im Bereich Service Excellence zu finden - unabhängig von der Hotelkategorie und dem Standort, unabhängig von der Hotelfirma oder der Hotelfachschule, jeder kann Teil der AICR werden und mitmachen.

Wir wünschen Carmen in Doha viel Erfolg!

www.cervo.swiss
BEYOND EXPLORING